Kultur_der_Jurte
Initiative Kultur der Jurte im Verein Nowostroika

Start    Aktivitäten    Projekte    Termine    Bildungsangebote    über uns    Rückblick    Links    Nowostroika e.V.

TUELL++AKTUELL++AK


Treffen d. Initiative
"Kultur der Jurte"

6. Mongoleifestival in Bärstadt:
21.-23.8.2009
wir sind dabei.




jurte-62-1 (545K) Foto:Annette Falck-Berendsohn

PROJEKT 1: Arbeitskonferenz / Kolloquium:

Die Arbeitskonferenz könnte im Herbst 2009 in Deutschland rund um die Thesen von Prof. Erdenetzogt stattfinden. Teilnehmer/innen könnten sich aus unterschiedlichen Szenen synergetisch zusammenfinden. Dabei stünden für uns zwei Aspekte im Vordergrund:
- Schutz vor der gegenwärtigen Desintegration und Zerstörung des Landes und seiner Kultur
- Herausarbeiten von Alternativen, die über die zerstörerische Modernisierung hinausweisen. Stichwort: "ökologisch orientierte Erneuerung des integrierten Zusammenhanges von Mensch, Tier und Natur in der Mongolei",
wobei sowohl die Frage des Schutzes als auch die Frage der Alternativen von uns nicht als Heilsbotschaft in die Mongolei transportiert wird, sondern als ein Problem und eine Aufgabe herausgearbeitet werden muss, die beide Seiten - alle Seiten - gleichermaßen angehen, wenn auch ausgehend von jeweils unterschiedlichen konkreten Bedingungen. Prof. Erdenetzogts Entwurf einer ökologischen Modernisierung der nomadischen Wirtschaftsweise, die in dem Buch "Zukunft der Jurte" abgedruckt ist, liefert grundsätzliche Gedanken und Ansatzpunkte dafür herauszufinden, wo die Linie verläuft, an welcher Anspruch, Idee, Utopie einer ökologischen Modernisierung und Wirklichkeit, bzw. die unterschiedlichen Interessen aufeinander treffen. Zu dem in dem Buch "Die Zukunft der Jurte" schon vorliegenden Text von Prof. Erdenetzogt wäre unbedingt noch der (ebenfalls in dem Buch als Anhang B vorliegende) Offene Brief mit einzubeziehen. Wir beschlossen außerdem, Prof. Erdenetzogt um aktuelle Infos/Texte zu bitten, aus denen die gegenwärtige Auseinandersetzung um die Frage erkennbar wird. Ein entsprechender Brief an Prof. Erdenetzogt ist bereits abgegangen.




Wir suchen interessierte Menschen, die Lust haben sich auf vielfältigste Art einzubringen. Setzen Sie sich bitte entweder telefonisch mit uns in Verbindung oder richten sich schriftlich an uns:

ostwest@nowostroika.de


nach oben













PROJEKT 1:

Arbeitskonferenz/ Kolloquium



PROJEKT 2:

Forschungsprojekt



PROJEKT 3:

Exemplarisches Forschungs- und Entwicklungsprojekt am Beispiel einer Jurtengemeinschaft im Bezirk Orurhangai/Karakorum